27.02.2024

Tage für Ministranten und Ministrantinnen: „Backstage“ in einer Hostienbäckerei

Hostieneisen in einer Hostienbäckerei

Hostieneisen in einer Hostienbäckerei. Foto: Fabian Gentner/pde

Eichstätt/Walting. (pde) – Hinter die Kulissen einer Hostienbäckerei dürfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Ministrantentagen im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz bei Eichstätt blicken. Für Ministranten finden die Tage vom 25. bis 28. März statt, für Ministrantinnen vom 2. bis 5. April.

„Back-Stage! Hinter den Kulissen einer Hostienbäckerei“ lautet auch das Motto. Auf dem Programm steht nicht nur der Besuch in einer Hostienbäckerei, in der die liebevoll auch „Minis“ genannten Ministrantinnen und Ministranten erfahren, wie Hostien bereitet werden, welcher Teig der richtige ist und natürlich wie viele Hostien an einem Tag gebacken werden. Ziel der Tage ist es vielmehr, die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer Freundschaft zu Jesus Christus zu bestärken und sie besonders durch die gemeinsamen Gottesdienste zu einer innerlich tieferen Mitfeier der Liturgie zu führen. Im Austausch und Wettbewerb sollen die Minis Freude an ihrem Dienst bekommen und Motivation für ihre Aufgaben in der Pfarrei erhalten. In Spiel und Freizeit wird die Gemeinschaft untereinander gefördert.

Die Ministranten- und Ministrantinnentage leitet Sarah Hairbucher, Leiterin des Fachbereichs Jugend im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt. Anmeldung ist bis zum 10. März im Fachbereich Jugend, Tel. (08421)50-801, E-Mail: anmeldung-minis(at)bistum-eichstaett(dot)de möglich.

Corona-Regeln für Ministranten

Handreichung