Zum Inhalt springen
18.01.2024

Willibalds-Cup 2024: Diözesanes Fußballturnier für Ministrantinnen und Ministranten

Beim Willibalds-Cup können auch gemischte Teams aus Ministrantinnen und Ministranten antreten. Archivfoto: Anita Hirschbeck/pde

Eichstätt. (pde) – Zum achten Mal veranstaltet die Diözese Eichstätt am Samstag, 24. Februar, ein Fußballturnier für Ministrantinnen und Ministranten. In zwei Altersgruppen haben die Messdienerinnen und Messdiener aus dem Bistum die Möglichkeit, ihr Fußballkönnen in der Dreifachturnhalle des Realschulzentrums Rebdorf bei Eichstätt zu zeigen. Bis 4. Februar können sich die Teams anmelden.

Für das Turnier darf jede Pfarrei der Diözese Eichstätt je ein Team in der Juniorenklasse bis 14 Jahren (Stichtag 24.2.) sowie in der Seniorenklasse ab 15 Jahren (Stichtag 24.2.) stellen. Ein Team besteht aus einem Torwart und vier Feldspielern beziehungsweise Feldspielerinnen sowie gegebenenfalls weiteren fünf Auswechselspielern beziehungsweise -spielerinnen. Die Zahl der teilnehmenden Teams ist begrenzt. Aus jedem Dekanat können zwei Teams pro Altersklasse teilnehmen. Sieger von Dekanatsfußball-Turnieren sind automatisch für ihre Altersgruppe qualifiziert. Alle anderen Teams werden unter den Anmeldungen ausgelost. Die Sieger der beiden Gruppen stellen jeweils das Team für den Bayern-Cup und vertreten am 16. März die Diözese Eichstätt beim Bayern-Cup im Bistum Passau.

„Fußball benötigt Fair Play. Der Fair-Play-Gedanke zielt darauf ab, sportlich gegeneinander anzutreten, doch bei allem Wettkampf und Rivalität dennoch fair und respektvoll zu handeln“, sagt Sarah Hairbucher, Leiterin des Fachbereichs Jugend im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt. Für das „fairste“ Team wird es beim 8. Willibalds-Cup wieder einen Fair-Play-Pokal geben. Benannt ist das Turnier nach dem Schutzpatron der Diözese Eichstätt, der aus dem „Mutterland des Fußballs“ stammt, aber vor Beginn der Ära des modernen Fußballs lebte. Der im Jahr 700 in Wessex/Südengland geborene Willibald kam um 740 als Missionar nach Bayern und wurde im folgenden Jahr der erste Bischof von Eichstätt. Er starb an einem 7. Juli, wahrscheinlich 787. Seine Grabesstätte befindet sich im Eichstätter Dom.

Der Teilnahmebeitrag pro Team beläuft sich auf 35 Euro. Anmeldung bis Sonntag, 4. Februar, beim Fachbereich Jugend, Tel. (08421) 50-801, E-Mail: ministranten@bistum-eichstaett.de. Weitere Informationen zur Ministrantenpastoral gibt es unter www.minis-eichstaett.de.

Corona-Regeln für Ministranten

Handreichung

Plakat